Von Reza Hafiz

Als Führungskraft, Manager oder einfach als Teammitglied sind Feedback- und Kritikgespräche für das Wachstum und die Entwicklung von Einzelpersonen und Teams unerlässlich.

Die Durchführung dieser Sitzungen kann jedoch oft eine beängstigende Aufgabe sein, die ein gewisses Maß an Selbstvertrauen und Finesse erfordert.

Damit Sie diesen Prozess mit Leichtigkeit bewältigen können, habe ich für Sie 20 Tipps für die sichere Durchführung von Feedback- und Kritikgesprächen zusammengestellt:

1. Bereiten Sie sich sorgfältig vor

Bereiten Sie sich rechtzeitig auf die Sitzung vor. Dazu gehört das Sammeln relevanter Informationen, die Überprüfung vergangener Leistungen und die Festlegung von Zielen für zukünftige Leistungen. Erstellen Sie eine Checkliste für die Feedback-Sitzung und stellen Sie sicher, dass alle Beteiligten über den Zweck und die Ziele der Sitzung informiert sind.

2. Wählen Sie die richtige Umgebung

Stellen Sie sicher, dass die Umgebung eine offene und ehrliche Kommunikation ermöglicht. Wählen Sie einen Ort, der geschützt, ruhig und frei von Ablenkungen ist. Dies trägt dazu bei, Unterbrechungen zu minimieren und eine angenehme Atmosphäre für die Sitzung zu schaffen.