Der Fachkräftemangel ist nur ein Symptom für eine tiefer liegende Krankheit auf unserem Arbeitsmarkt. 

Doch, was ist die eigentliche Krankheit? Und, wie stehen die Heilungschancen?

Die eigentliche Krankheit hinter dem Fachkräftemangel ist die mangelnde Wertschätzung für Fachkräfte, ihre Unterbezahlung und die unzureichenden Arbeitsbedingungen.

Fachkräfte sind das Rückgrat unserer Gesellschaft. Sie sind es, die Werte schaffen, Innovationen vorantreiben und die Zukunft unserer Wirtschaft mitgestalten. Doch trotz ihrer großen Bedeutung werden sie oft unterbewertet und unterbezahlt.  

Darüber hinaus verschlimmert das Fehlen angemessener Arbeitsbedingungen die Situation noch weiter. Fachkräfte müssen oft lange Arbeitszeiten in einem feindlichen Arbeitsumfeld bei unzureichender Bezahlung leisten. Dadurch sinkt die Arbeitsmoral der Beschäftigten weiter und es fällt ihnen schwer, weiterhin produktiv zu sein.  

Darüber hinaus gibt es ein weiteres Problem, das angegangen werden muss. Allzu oft werden qualifizierte Arbeitskräfte durch billigere und oft geringer qualifizierte Arbeitskrä…